Plus Sondergipfel in Brüssel

Die EU hakt den Brexit ab und blickt nervös nach London

Quälend waren die schier unendlichen Verhandlungen mit Großbritannien über die gewünschte Scheidung von der EU. Nun ist alles unter Dach und Fach. Aber wird der Deal in London überleben?

26.11.2018 UPDATE: 26.11.2018 08:23 Uhr 3 Minuten, 25 Sekunden
Brexit-Sondergipfel
Theresa May, Premierministerin von Großbritannien, und Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rates, sprechen bei dem EU-Gipfel. Foto: Olivier Hoslet/EPA

Brüssel/London (dpa) - Von Trauer ist viel die Rede und von Abschiedsschmerz. "Das ist ein historischer Tag, der sehr zwiespältige Gefühle auslöst", sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel beim EU-Sondergipfel in Brüssel. "Es ist tragisch, dass Großbritannien die EU nach 45 Jahren verlässt."

Zweieinhalb Jahre nach der Brexit-Entscheidung der Briten im Juni 2016 sind nun die Scheidungspapiere

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+