Plus Seit Juli in Haft

Ankara verlangt von Ukraine Auslieferung eines Deutschtürken

Gerade hat Spanien die Auslieferung des aus der Türkei stammenden Kölner Schriftstellers Akhanli in die Türkei abgelehnt, da wird ein ähnlicher Fall in der Ukraine bekannt. Der Festgenommene sitzt dort bereits seit fast drei Monaten fest.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 17:28 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Deutsche und türkische Fahne
Eine deutsche und eine türkische Fahne wehen in Duisburg-Marxloh vor einer Moschee. Foto: Bernd Thissen/Illustration

Berlin (dpa) - Ein weiterer Deutschtürke ist auf Veranlassung der Türkei im Ausland festgenommen worden. Das Auswärtige Amt bestätigte, dass der in Deutschland lebende Mann im Juli bei der Einreise in die Ukraine festgenommen und erst nach drei Tagen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Er darf das Land aber nicht verlassen, bis die dortige Generalstaatsanwaltschaft über das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+