Plus Sechs Domains gelöscht

Microsoft stoppt bevorstehende Hacker-Attacke auf US-Senat

Vor der nächsten großen US-Wahlrunde im November erwischt Microsoft Hacker bei Vorbereitungen zum Datenklau beim Senat und politischen Organisationen. Der Software-Konzern sieht die Urheber in Russland, der Kreml weist den Vorwurf zurück.

21.08.2018 UPDATE: 21.08.2018 13:03 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Kapitol
Unter anderem hatten die Hacker offenbar den US-Senat im Visier. Foto: Cavanaugh/EPA

Redmond/Moskau (dpa) - Hacker mit mutmaßlichen Verbindungen zum russischen Geheimdienst haben Cyberattacken auf den US-Senat und konservative Denkfabriken vorbereitet.

Microsoft übernahm nun die Kontrolle über sechs täuschend echt aussehende Webdomains, auf die Computer-Nutzer gelockt werden könnten, um ihre Geräte mit Schadsoftware zu infizieren. Auf ähnliche Weise war vermutlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+