Plus Scharfe Abrechnung mit Salvini

Populisten-Allianz am Ende: Italiens Premier Conte tritt ab

Nach mehr als einem Jahr Dauerstress ist Italiens populistische Regierung gescheitert. Ministerpräsident Conte tritt ab und knöpft sich Hardliner Salvini vor. Der eröffnet den Gegenangriff. Doch den Weg an die Macht könnten ihm alte und neue Feinde verbauen.

20.08.2019 UPDATE: 20.08.2019 07:13 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Regierungskrise
Giuseppe Conte hat angesichts der Krise seinen Rücktritt angekündigt. Foto: Ettore Ferrari/ANSA

Rom (dpa) - Die Populisten-Allianz aus rechter Lega und Fünf-Sterne-Bewegung in Italien ist nach knapp 15 Monaten am Ende. Der parteilose Regierungschef Giuseppe Conte reichte am Dienstag nach einer turbulenten Sitzung des Senats seinen Rücktritt bei Staatsoberhaupt Sergio Mattarella ein.

Der muss nun entscheiden, wie es in der Krise weitergeht. Die zwei Tage langen Konsultationen dazu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+