Plus Ruhani will keinen Konflikt

Iran regt Tankertausch mit Großbritannien an

Präsident Ruhani zeigt sich sowohl im Tankerstreit mit den Briten als auch im Atomstreit mit den USA gesprächsbereit. Nun hat er eine Idee, wie weitere Spannungen am Golf vermieden werden könnten.

24.07.2019 UPDATE: 24.07.2019 14:23 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Revolutionsgarde
Zwei bewaffnete Soldaten der iranischen Revolutionsgarde entern den Öltanker «Stena Impero». Foto: Morteza Akhoondi/Mehr News Agency/AP

Teheran/Stockholm (dpa) - Zur Beilegung des Tankerstreits mit Großbritannien hat der iranische Präsident Hassan Ruhani einen Austausch der festgesetzten Öltanker beider Länder angeregt.

"Wir wollen keine Spannungen", sagte Ruhani bei einer Kabinettssitzung am Mittwoch. Der Iran sei nicht stur und wolle keinen Konflikt mit den Briten und Europäern am Persischen Golf. Wenn sich die Briten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+