Plus Right Livelihood Award

Alternativer Nobelpreis ehrt Kämpfer für Menschenrechte

Der Alternative Nobelpreis zeichnet die aus, die bei den offiziellen Nobelpreisen oft durchs Raster fallen. Kämpfer für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden mit weniger Lobby.

26.09.2017 UPDATE: 26.09.2017 08:58 Uhr 48 Sekunden
Colin Gonsalves
Der indische Menschenrechtsanwalt Colin Gonsalves erhielt den alternativen Nobelpreis 2017. Foto: Aayush Goel/Human Rights Law Network/The Right Livelihood Award

Stockholm (dpa) - Der Alternative Nobelpreis ehrt in diesem Jahr unermüdliche Kämpfer für die Schwächsten in der Gesellschaft. Der indische Menschenrechtsanwalt Colin Gonsalves bekommt den Preis, weil er seit drei Jahrzehnten moderne Sklaven, Slumbewohner, Frauen und Arme verteidigt.

Sein Menschenrechtsnetzwerk HRLN erstritt unter anderem ein "Recht auf Nahrung", was das Leben von 400

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+