Plus Regierungskrise in Österreich

Sebastian Kurz: Plötzlich ein tiefer Knick in der Karriere

Sebastian Kurz hatte eine lange Amtszeit als Österreichs Kanzler im Blick. Nach 525 Tagen im Amt ist er die Kanzlerschaft nun erst einmal wieder los. Im September folgt bei den Neuwahlen die nächste Chance zum Sprung an die Macht.

27.05.2019 UPDATE: 27.05.2019 17:33 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Sebastian Kurz
Erst als Wunderkind gefeiert, nun gestürzt: Sebastian Kurz. Foto: Ronald Zak/AP

Wien (dpa) - Wunderkind und jüngster Regierungschef Europas: Der erst 32-jährige Sebastian Kurz war in den vergangenen Jahren der große Star auf dem politischen Parkett.

Im Dezember 2017 eroberte er das österreichische Kanzleramt im Sturm, nahm die rechte FPÖ mit in die Koalition - und stürzt nun über eine Regierungskrise, die von eben jenen Freiheitlichen maßgeblich ausgelöst wurde.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+