Plus Trump-Ankündigung

Fast 10.000 US-Soldaten sollen Deutschland verlassen

US-Präsident Trump beschwert sich seit Jahren über den deutschen Verteidigungsetat. Jetzt zieht er Konsequenzen. Tausende Soldaten sollen als Strafaktion abgezogen werden. Die Bundesregierung wurde nur sehr oberflächlich informiert.

16.06.2020 UPDATE: 15.06.2020 22:43 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Trump in Ramstein
Donald Trump lässt sich 2018 während eines Zwischenstopps auf dem Stützpunkt der US-Luftwaffe in Ramstein mit Militärangehörigen fotografieren. Foto: Shealah Craighead/White House /dpa

Washington/Warschau/Brüssel (dpa) - US-Präsident Donald Trump will Deutschland mit dem Abzug von fast 10.000 Soldaten für aus seiner Sicht zu geringe Militärausgaben bestrafen.

Er kündigte an, den nach Japan größten US-Truppenstandort weltweit drastisch zu verkleinern: Von derzeit 34.500 Soldaten sollen nur 25.000 übrig bleiben. Zur Begründung sagte er, die Bundesregierung weigere sich,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+