Plus Prozessfähig?

Christchurch-Attentäter wird psychiatrisch untersucht

Beim ersten längeren Auftritt vor Gericht sagt der mutmaßlich 50-fache Mörder von Christchurch kein einziges Wort. Vor einem Prozess soll er nun erst einmal psychiatrisch untersucht werden.

05.04.2019 UPDATE: 05.04.2019 07:33 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Vorm Gericht in Christchurch
Ein Polizist steht vor dem Eingang zum Gericht in Christchurch. Der mutmaßliche Attentäter wurde bei einer Anhörung per Video-Übertragung zugeschaltet. Foto: Mark Baker/AP

Christchurch (dpa) - Ein Mann in Grau, der kein Wort sagt: So hat sich der mutmaßliche Attentäter von Christchurch vor Gericht präsentiert. Drei Wochen nach dem Anschlag auf zwei Moscheen mit 50 Todesopfern ließ der Australier Brenton Tarrant - ein Rechtsextremist und Rassist - seine Anwälte sprechen.

Der 28-Jährige war bei dem Termin im Gerichtsgebäude von Christchurch am Freitag nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+