Plus Porträt

Andrej Babis: Milliardär, der sich Respekt verschaffen will

Andrej Babis machte Karriere im Sozialismus und im Kapitalismus. Sein Tschechisch muss der gebürtige Slowake noch aufpolieren. Demnächst steht er an der Spitze des Landes mit mehr als 10,5 Millionen Einwohnern.

22.10.2017 UPDATE: 22.10.2017 15:03 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Andrej und Monika Babis
Andrej Babis und seine Ehefrau Monika Babis nach dem Wahlsieg. Foto: Kateøina ŠUlová

Prag (dpa) - Andrej Babis kennt Deutschland gut: Lange Zeit war er der größte tschechische Investor in der Bundesrepublik. In Sachsen-Anhalt erwarb der Unternehmer ein großes Stickstoffwerk, später kam eine Großbäckerei-Kette hinzu.

Sein Geld hatte der Sohn eines kommunistischen Diplomaten in der wilden Privatisierungsphase der 1990-er Jahre in Tschechien und der Slowakei gemacht. Sein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+