Plus Pompeo in Pjöngjang

Nordkorea nennt jüngste Atomgespräche mit USA "enttäuschend"

Die USA und Nordkorea reagieren nach neuen Gesprächen über das nordkoreanische Atomprogramm zunächst unterschiedlich. US-Außenmminister Pompeo sieht Fortschritte. Nordkorea wirft den USA vor, die Gespräche mit der falschen Haltung geführt zu haben. Was lief schief?

07.07.2018 UPDATE: 07.07.2018 17:43 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Mike Pompeo und Kim Yong Chol
US-Außenminister Mike Pompeo (l) und der nordkoreanische Parteifunktionär Kim Yong Chol treffen in Pjöngjang zu Gesprächen zusammen. Foto: Andrew Harnik/Pool, AP

Seoul (dpa) - Nordkorea hat jüngste Gespräche mit den USA über den Abbau seines Atomwaffenprogramms als "wirklich enttäuschend" bezeichnet.

Dagegen sprach US-Außenminister Mike Pompeo nach seinem zweitägigen Besuch in Pjöngjang von einem Fortschritt in fast allen zentralen Fragen". Er schränkte jedoch ein, dass in einigen Bereichen noch viel Arbeit zu tun sei.

Warum die Reaktionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+