Plus Parteikongress in Peking

Xi Jinping träumt von China als Weltmacht

Seine Vision dauerte dreieinhalb Stunden. Xi Jinping will China nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch stark machen. Die Partei umjubelte seine Rede. Es gab aber einen tragischen Zwischenfall: Unweit der Großen Halle des Volkes zündete sich ein Mann selbst an.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 05:18 Uhr 3 Minuten, 48 Sekunden
Rede
«China wird seine Türen zur Welt nicht schließen», sagt Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping. Foto: Ng Han Guan

Peking (dpa) - Mit dem Aufbau eines starken Chinas will Staats- und Parteichef Xi Jinping den "chinesischen Traum" verwirklichen. Zum Auftakt des Parteikongresses in Peking rief der Präsident zu verstärkten Anstrengungen auf.

Diese sollen Wohlstand schaffen und dem "Sozialismus chinesischer Prägung für eine neue Ära" zum Erfolg verhelfen. Die Streitkräfte sollen modernisiert und zu einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+