Plus Parlamentswahl

Premier Babis kassiert Niederlage bei Wahl in Tschechien

Damit haben die Meinungsforscher nicht gerechnet: Die Oppositionsparteien in Tschechien sichern sich eine Mehrheit. Wie es weitergeht, liegt jetzt an Präsident Zeman - der am Sonntag ins Krankenhaus musste.

10.10.2021 UPDATE: 10.10.2021 05:28 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Andrej Babis
Obwohl Andrej Babis eine Wahlniederlage zugab, könnte er den Regierungsauftrag erhalten. Foto: Petr David Josek/AP/dpa

Prag (dpa) - Die liberal-konservative Opposition hat bei der Parlamentswahl in Tschechien überraschend eine klare Mehrheit der Sitze erzielt. In dem EU-Mitgliedstaat könnte es nun zu einem Machtwechsel kommen.

Der populistische Regierungschef Andrej Babis musste seine Niederlage einräumen. Der Multimilliardär, der wegen einer Finanzaffäre unter Druck geraten war, gratulierte seinem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+