Plus Oberster Gerichtshof der USA

Biden will schwarze Frau für Supreme Court nominieren

Die Besetzung von Richterposten am Supreme Court gehört zu den wichtigsten Privilegien von US-Präsidenten. Biden bekommt nun zum ersten Mal die Chance - und will Geschichte schreiben.

27.01.2022 UPDATE: 27.01.2022 20:33 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Stephen Breyer und Joe Biden
US-Präsident Joe Biden und Stephen Breyer (l), der sich aus dem Supreme Court zurückziehen wird. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Washington (dpa) - Nach dem angekündigten Rücktritt von Supreme-Court-Richter Stephen Breyer will US-Präsident Joe Biden erstmals eine schwarze Frau für den Posten am Obersten US-Gericht nominieren.

"Das ist meiner Ansicht nach längst überfällig", sagte Biden am Donnerstag im Weißen Haus. Er habe noch keine Entscheidung getroffen, wolle die Nominierung aber vor Ende Februar bekanntgeben.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+