Plus Nato, Großbritannien, Putin

Wie Trump die Nachkriegsordnung auf den Kopf stellt

Früher war es einfach: Europa ist der Freund der USA, der Widersacher sitzt in Moskau. Für US-Präsident Trump, das haben die vergangenen Tage gezeigt, gilt das so nicht mehr.

19.07.2018 UPDATE: 19.07.2018 12:53 Uhr 4 Minuten, 28 Sekunden
Helsinki-Gipfel
US-Präsident Donald Trump (l) und der russische Präsident Wladimir Putin schreiten zur gemeinsamen Pressekonferenz. Foto: Jussi Nukari/Lehtikuva

Washington (dpa) - Seit seinem Amtsantritt vor eineinhalb Jahren hat Donald Trump auf dem internationalen Parkett vieles durcheinander gewirbelt.

Aber das, was dann kam, war selbst für den US-Präsidenten eine bemerkenswerte Leistung: Ganze sieben Tage hat Trump dafür gebraucht, um mehr als 70 Jahre Nachkriegsordnung auf den Kopf zu stellen. Nach seiner Europa-Reise sind alte Verbündete

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+