Plus Streiks gehen weiter

Frankreichs Regierung schwächt umstrittene Rentenreform ab

Frankreichs Premier hält zwar an der umstrittenen Rentenreform fest, verspricht aber inzwischen sehr lange Übergangszeiten. "Nicht zu schnell, nicht zu langsam", lautet sein Motto. Die Gewerkschaften laufen weiter Sturm gegen die Pläne.

11.12.2019 UPDATE: 11.12.2019 06:58 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Protest in Marseille
In Marseille protestieren Demonstranten gegen die geplante Rentenreform von Präsident Macron. Foto: Louai Barakat/IMAGESLIVE via ZUMA Wire/dpa

Paris (dpa) - Die französische Regierung hat im Konflikt um die Rentenreform deutliche Zugeständnisse gemacht und ein Ende der Massenstreiks gefordert.

Die Mitte-Regierung hält zwar an den Grundprinzipien der Reform fest, allerdings gibt es lange Übergangsfristen. Den Gewerkschaften reicht das nicht aus, sie riefen zu weiteren Streiks auf. "Ich stehe voll und ganz hinter dieser Reform,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+