Plus Mit Moskau verbündet

Gabriel besucht Weißrussland: Anzeichen der Öffnung fördern

Das autoritär regierte Weißrussland ist mit Moskau verbündet. Doch es sucht auch nach einer Annäherung an seine EU-Nachbarn. Auf einer seiner letzten Reisen lotet Außenminister Gabriel den Spielraum aus.

17.11.2017 UPDATE: 17.11.2017 10:28 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Außenminister Gabriel in Minsk
Außenminister Sigmar Gabriel wird in Minsk vom weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko empfangen. Foto: Thomas Imo/Photothek.Net

Minsk (dpa) - Als erster deutscher Außenminister seit sieben Jahren führt Sigmar Gabriel (SPD) an diesem Freitag bilaterale politische Gespräche in Weißrussland.

"Wir wollen mit diesem Land mehr und bessere Beziehungen haben", sagte Gabriel vor den Treffen mit seinem Kollegen Wladimir Makej und Präsident Alexander Lukaschenko in Minsk. Lukaschenko führt die Ex-Sowjetrepublik seit 23

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+