Plus Milliardenkosten erwartet

Russische Pässe für Ostukrainer werden für den Kreml teuer

Viel Geld will Russland in die Hand nehmen, um Ostukrainer an sich zu binden. Erstmals nannte Putin eine Summe. Und er deutete an, dass seine Entscheidung nicht die letzte sein könnte.

27.04.2019 UPDATE: 27.04.2019 17:23 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Russischer Pass
Vor wenigen Tagen hatte der Kremlchef Putin ein Dekret unterschrieben, wonach Ostukrainer einen russischen Pass bekommen sollen. Foto: Foto: Kay Nietfeld/Archiv

Peking/Kiew (dpa) - Russland lässt sich die Integration von Bürgern aus der Ostukraine Milliarden Rubel kosten. Kremlchef Wladimir Putin sprach in Peking von bis zu 100 Milliarden Rubel (umgerechnet 1,3 Milliarden Euro), die notwendig seien, um Sozialleistungen an neue Staatsbürger auszuzahlen.

Für den russischen Haushalt sei das keine "ernsthafte Belastung". Vor wenigen Tagen hatte der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+