Plus Milliarden für nichts?

Rechnungshof kritisiert EU-Hilfe für Türkei

Mit europäischen Steuergeldern werden seit mehr als zehn Jahren Projekte finanziert, die die Türkei fit für einen EU-Beitritt machen sollen. Über den Sinn der Unterstützung wird seit Monaten kontrovers diskutiert. Nun könnte ein Prüfbericht die Debatte weiter anheizen.

14.03.2018 UPDATE: 14.03.2018 07:18 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
EU-Gelder
Die für die Heranführung des Landes an die Europäische Union vorgesehenen Gelder seien bislang nicht in ausreichendem Maß an Bedingungen geknüpft worden, heißt es in einem Prüfbericht. Foto: Tolga Bozoglu/EPA

Luxemburg (dpa) - Bei der Vergabe von EU-Finanzhilfen an die Türkei wurden nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs jahrelang schwerwiegende Fehler gemacht.

Die für die Heranführung des Landes an die Europäische Union vorgesehenen Gelder seien bislang nicht in ausreichendem Maß an Bedingungen geknüpft worden, heißt es in einem Prüfbericht. Zudem habe die zuständige EU-Kommission

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+