Plus Migration

EU will mit Visa-Politik Druck auf Drittstaaten machen

Seit Jahren hinken die EU-Staaten beim Thema Rückführungen den eigenen Ansprüchen zurück. Nun soll es Fortschritte geben.

12.03.2021 UPDATE: 12.03.2021 05:48 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Flüchtlinge im Mittelmeer
Männer aus Marokko und Bangladesch sitzen in einem überfüllten Holzboot im Mittelmeer vor der Küste von Libyen, als sich ihnen Hilfsarbeiter der spanischen Hilfsorganisation «Open Arms» nähern. (Archivbild). Foto: Santi Palacios/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Die Europäische Union will mit ihrer Visa-Politik Druck auf Drittstaaten ausüben, die nicht zur Rücknahme abgelehnter Schutzsuchender bereit sind.

"Wenn Länder bei der Rückführung nicht kooperieren, muss das Konsequenzen haben", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Freitag anlässlich einer Videokonferenz mit seinen EU-Kollegen. Er habe bei dem Treffen darauf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+