Plus Labour-Austritte

Großbritanniens politisches System steckt in der Krise

Nur knapp sechs Wochen vor dem Brexit gibt es einen Paukenschlag bei Labour. Mehrere Abgeordnete verlassen die größte britische Oppositionspartei. Ausgelöst wurde der Bruch durch Streit über den EU-Austritt und Antisemitismusvorwürfe.

18.02.2019 UPDATE: 18.02.2019 12:23 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Austritt
Chuka Umunna , Mitglied der Labour-Partei, kündigt bei einer Pressekonferenz seinen Austritt an. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire

London (dpa) - Aus Protest gegen den Kurs des britischen Labour-Chefs Jeremy Corbyn sind am Montag sieben prominente Mitglieder aus der Partei ausgetreten.

Sie kritisieren vor allem den Brexit-Kurs und den Umgang mit antisemitischen Tendenzen in der größten Oppositionspartei. Die Abgeordneten gründen nun eine "unabhängige Gruppe" im Parlament und riefen andere Politiker dazu auf, sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+