Plus "Hochprovokativer Akt"

Heftige Kritik an Vergabe russischer Pässe für Ostukrainer

Russland heizt den Konflikt in der Ostukraine an, kritisiert die EU. Die Menschen dort sollen einfacher einen russischen Pass bekommen. Die Parlament in der Ukraine verabschiedete nur einen Tag danach ein Gesetz, das ebenfalls nicht friedenstiftend sein dürfte.

25.04.2019 UPDATE: 24.04.2019 17:43 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Russischer Pass
Putin unterzeichnete ein Dekret, wonach Menschen mit ständigem Wohnsitz in «einzelnen Kreisen» der Gebiete von Donezk und Luhansk in einem «vereinfachten Verfahren» russische Staatsbürger werden können. Foto: Kay Nietfeld

Brüssel/Kiew (dpa) - Die EU wirft Russland angesichts der geplanten Ausgabe eigener Pässe im Kriegsgebiet in der Ostukraine ein neuerliches Anheizen des Konflikts vor.

Das von Kremlchef Wladimir Putin unterzeichnete Dekret sei ein "weiterer Angriff auf die Souveränität der Ukraine", sagte eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini in Brüssel. Putin verteidigte dagegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+