Plus Koalitionspoker beginnt

Fragezeichen nach der Österreich-Wahl

Der Sieg von Sebastian Kurz ist unter Dach und Fach - eine Regierung noch lange nicht. Die Rechtspopulisten sind äußerst selbstbewusst. Die kämpferischen Sozialdemokraten halten sich Optionen offen.

16.10.2017 UPDATE: 16.10.2017 13:23 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Nach der Wahl
ÖVP-Kanzlerkandidat und Außenminister Sebastian Kurz (l), Bundeskanzler Christian Kern (M,SPÖ) und FPÖ-Kanzlerkandidat Heinz-Christian Strache (r) nehmen in der Wiener Hofburg an einer TV-Runde teil. Foto: Herbert Neubauer

Wien (dpa) - Es ist ein Foto, das ihre Partner wohl gar nicht gerne sehen: Die Lebensgefährtin von ÖVP-"Wunderkind" Sebastian Kurz und die Ehefrau von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache lächelten am Wahlabend wie beste Freundinnen in die Kamera.

Auf Frauen-Ebene scheint die schwarz-blaue Koalition in Österreich schon besiegelt. Doch genau diesen Eindruck versuchen Kurz und Strache seit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+