Plus Parlamentswahlen

Trudeaus Liberale trotz Verlusten stärkste Kraft in Kanada

Die absolute Mehrheit ist dahin, das Regieren wird künftig schwieriger für Kanadas Premier Justin Trudeau. Während er nun auf die kleineren Parteien zugehen muss, spekuliert sein größter Gegner bereits auf sein nahendes Ende.

22.10.2019 UPDATE: 22.10.2019 06:53 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Wahlen in Kanada
Anhänger der Liberalen von Premierminister Trudeau jubeln über die Wahlergebnisse. Foto: Sean Kilpatrick/The Canadian Press/AP/dpa

Ottawa (dpa) - Trotz einer deutlichen Schwächung und dem Verlust der absoluten Mehrheit kann Premierminister Justin Trudeau als Chef einer liberalen Regierung in Kanada weitermachen.

Einem ersten vorläufigen Endergebnis zufolge errang seine Partei bei der Wahl am Montag 157 Sitze im Parlament in Ottawa, wie die nationale Wahlbehörde mitteilte. Damit blieb die Regierungspartei des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+