Plus Kampf gegen den IS

Von der Leyen verteidigt Waffenhilfe für Kurden im Nordirak

Nach dem Vormarsch irakischer Truppen auf Gebiete unter Kontrolle der Kurden ist die Lage angespannt. Es gibt Sorgen, kurdische Peschmerga könnten Waffen aus Deutschland gegen Iraks Armee einsetzen.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 11:58 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Waffenlieferung an Kurden verteidigt
Die Ausbildungsmission im Nordirak sei ein Erfolg, sagt Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Foto: Paul Zinken

Berlin/Bagdad (dpa) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die umfassende militärische Hilfe Deutschlands für die kurdischen Peschmerga im Nordirak verteidigt. "Das war bitter nötig und richtig", sagte die CDU-Politikerin zum Engagement im Kampf gegen die Terrormiliz IS.

Die Ausbildungsmission im Nordirak sei ein Erfolg. Dort blieb die Lage nach dem Vormarsch irakischer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+