Plus Jimmy Morales nimmt Stellung

Guatemala: Korruptionsjäger bedrohen Frieden des Landes

Vor wenigen Tagen hat Ivan Velásquez den Alternativen Nobelpreis erhalten, weil er in Guatemala Machtmissbrauch und Korruption aufdeckt. Außerdem fordert der Cicig-Leiter die Aufhebung der Immunität von Staatspräsident Jummy Morales. Der reagiert nun.

26.09.2018 UPDATE: 26.09.2018 07:23 Uhr 35 Sekunden
UN-Vollversammlung
Jimmy Morales, Präsident von Guatemala, spricht vor der 73. Generalversammlung der Vereinten Nationen im UN-Hauptquartier. Foto: Frank Franklin Ii/AP

New York (dpa) - Der Präsident Guatemalas hat eine preisgekrönte Anti-Korruptionsmission der UN als Bedrohung für den Frieden in seinem Land bezeichnet.

Jimmy Morales betonte vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York, dass das Mandat der UN-Kommission zur Korruptionsbekämpfung (Cicig) nach September 2019 nicht verlängert werde. Die Cicig habe in dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+