Plus Jährlichen Militärübungen

USA und Südkorea wollen Frühjahrsmanöver im April beginnen

Für Nordkorea sind die regelmäßigen Großmanöver der USA und Südkoreas ein rotes Tuch. Während der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang gab es eine Manöverpause, die eine Phase der Entspannung erlaubte. Jetzt soll diese Pause enden.

20.03.2018 UPDATE: 20.03.2018 07:28 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Manöver in Südkorea
Südkoreanische und US-amerikanische Panzer bei einem Manöver auf dem Seungjin Fire Training Field in Pocheon nahe der nordkoreanischen Grenze. Foto: Ahn Young-Joon/AP/Archiv

Seoul/Washington (dpa) - Trotz der signalisierten Gesprächsbereitschaft Nordkoreas im Streit um sein Atomprogramm  wollen die Streitkräfte der USA und Südkoreas im April ihre größten jährlichen Militärübungen wiederaufnehmen.

Die mehrwöchigen Frühjahrsmanöver hatten in den vergangenen Jahren immer wieder heftige Proteste der kommunistischen Führung Nordkoreas ausgelöst, die den USA

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+