Plus Irak und Türkei reagieren

Kritik und Militärmanöver nach Kurden-Referendum

Die Kurden im Nordirak haben ein Referendum über ihre Unabhängigkeit abgehalten. Das Ergebnis wird voraussichtlich überwältigend für einen eigenen Staat sein. An der Grenze rollen schon die Panzer.

26.09.2017 UPDATE: 26.09.2017 07:53 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Türkisch-irakisches Manöver bei Silopi
Türkische und irakische Soldaten während ihres gemeinsamen Manövers bei Silopi in der Türkei. Foto: DHA-Depo Photos

Erbil/Istanbul (dpa) - Das Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Nordirak hat international heftige Kritik hervorgerufen. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete die Abstimmung als "Verrat" an seinem Land.

Obwohl die Beziehungen zwischen der Regionalregierung in Erbil und der Türkei bisher gut gewesen seien, habe Kurden-Präsident Massud Barsani sein Land vor dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+