Plus Hoffen auf Frieden

Jemen: Konfliktparteien setzen auf Entspannung

Tausende Menschen starben in Jemens Bürgerkrieg, Millionen Hungern infolge der größten humanitären Krise der Gegenwart. Nun deutet sich ein möglicher Wendepunkt an. Doch die Menschen im bitterarmen Land bleiben skeptisch.

19.11.2018 UPDATE: 19.11.2018 08:28 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Waffenruhe möglich
Ein Mann steht vor den Trümmern eines Gebäudes, das bei einem Luftangriff der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition getroffen wurde. Ihr Gegner, die Huthi-Rebellen, haben jetzt zu einer Waffenruhe bereit erklärt. Foto: Hani Al-Ansi

Sanaa (dpa) - Nach dreieinhalb Jahren verheerendem Bürgerkrieg mit Tausenden Toten steigt die Hoffnung auf einen Friedensprozess im Jemen.

Die Huthi-Rebellen verkündeten in der Nacht zum Montag in einem "Akt des guten Willens" ihren Verzicht auf Raketen- und Drohnenangriffe auf ihre Feinde. Sollte die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition zum Frieden bereit sein, so seien es auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+