Plus Griechenland

Wahlsieger Mitsotakis punktet mit Pragmatismus

Er hat die Parlamentswahl gewonnen - aber nicht etwa, weil er besonders charismatisch wäre. Vielmehr überzeugte der künftige griechische Premier die Wähler als nüchterner Technokrat.

07.07.2019 UPDATE: 07.07.2019 20:58 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Kyriakos Mitsotakis
Kyriakos Mitsotakis (2.v.r) gilt als überzeugter Modernisierer. Foto: Petros Giannakouris/AP

Athen (dpa) - In den vergangenen Tagen hat Kyriakos Mitsotakis seine Genugtuung kaum noch verbergen können. Sämtliche Umfragen und Prognosen sahen ihn als neuen Ministerpräsidenten Griechenlands - die Frage war nur noch, wie hoch der Sieg seiner konservativen Partei Nea Dimokratia ausfallen würde.

Nun ist es amtlich: Am Sonntag sprachen sich die Griechen klar für den 51 Jahre alten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+