Plus "Goldene Visa" für Investoren

Bericht: Zypern verdient Milliarden mit EU-Pässen für Reiche

Noch vor wenigen Jahren stand Zypern wegen seines überdimensionierten Bankensektors vor dem finanziellen Kollaps. Mittlerweile sieht es in dem Land deutlich besser aus. Nun zeigt sich: Die Republik verdiente offenbar bestens am Verkauf von EU-Pässen.

18.09.2017 UPDATE: 18.09.2017 15:28 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Grenze in Zypern
Grenze in Zypern: Die Inselrepublik soll mit dem Verkauf von EU-Pässen an reiche Investoren Milliarden verdient haben. Foto: Friso Gentsch

Nikosia (dpa) - Zypern soll einem Zeitungsbericht zufolge mit dem Verkauf von EU-Pässen an reiche Investoren unter anderem aus Russland und der Ukraine Milliarden verdient haben. Seit 2013 habe die Regierung mit dem Verkauf der "Goldenen Visa" mehr als vier Milliarden Euro eingenommen.

Das berichtete der britische "Guardian". Das Blatt beruft sich auf vertrauliche Unterlagen, die es nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+