Plus Giftspritze mit Fentanyl

Nebraska tötet Häftling trotz Protestes von Pharmahersteller

Ein 60-Jähriger Doppelmörder ist der 16. Mensch, der in diesem Jahr in den USA durch eine staatlich verabreichte Giftspritze starb. Ein deutscher Pharmahersteller hatte dies noch bis zum Schluss zu verhindern versucht - erfolglos.

14.08.2018 UPDATE: 14.08.2018 21:48 Uhr 54 Sekunden
Hinrichtung in den USA
Demonstranten stehen vor dem Nebraska State Gefängnis, wo ein 60-Jähriger Doppelmörder mit der Giftspritze hingerichtet worden ist. Foto: Eric Gregory/Lincoln Journal Star/AP

Omaha (dpa) - Gegen den Protest des deutschen Pharmaherstellers Fresenius Kabi ist im US-Bundesstaat Nebraska ein Häftling hingerichtet worden. Die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates bestätigte den Tod des 60-Jährigen, der 1980 wegen Mordes an zwei Taxifahrern zum Tode verurteilt worden war.

Der Giftcocktail enthielt vier Substanzen, darunter das erstmals bei einer Hinrichtung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+