Plus Georgischer Ex-Präsident

Saakaschwili will in die Ukraine zurückkehren

Lange hat die Ukraine den georgischen Ex-Präsidenten und Regierungskritiker Saakaschwili gewähren lassen. Seit Monaten wettert er gegen die Führung in Kiew. Nun fliegt er raus - und bittet Angela Merkel um Hilfe.

13.02.2018 UPDATE: 12.02.2018 16:48 Uhr 58 Sekunden
Ex-Präsident Georgiens
Der frühere Präsident von Georgien, Michail Saakaschwili, war in Kiew vom Grenzschutz festgenommen und mit einem Sonderflug nach Warschau gebracht worden. Foto: Sczarek Sokolowski, AP

Berlin (dpa) - Trotz seiner Abschiebung aus der Ukraine will der ehemalige georgische Präsident Michail Saakaschwili nach Kiew zurückkehren. "Ich denke, dass wir einen Weg finden werden, das absolut legal zu machen", sagte er dem ukrainischen TV-Sender ZIK in der Nacht.

Der ukrainischen Regierung sagte Saakaschwili ein baldiges Ende auf friedlichem Weg voraus. Die Staatsanwaltschaft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+