Plus Fragen und Antworten

Die Rückkehr zu einem Gleichgewicht des Schreckens

Der INF-Vertrag zur atomaren Abrüstung zwischen den USA und Russland gilt als einer der Grundpfeiler der Sicherheit in Europa. Nun sehen sich die USA zum Ausstieg gezwungen. Die Konsequenzen könnten verheerend sein.

01.02.2019 UPDATE: 01.02.2019 12:23 Uhr 3 Minuten, 33 Sekunden
Ostermarsch in Büchel
Um glaubwürdige Abschreckung zu gewährleisten und das das «Gleichgewicht des Schreckens» zu halten, wird die Nato in Europa nachrüsten müssen. Foto: Thomas Frey

Washington/Moskau/Brüssel/Peking (dpa) - Mit dem INF-Vertrag zum Verzicht auf landgestützte atomare Mittelstreckenwaffen steht eines der weltweit wichtigsten Abrüstungsabkommen vor dem Aus.

Die US-Regierung hat offiziell ihren Ausstieg aus dem Abkommen mit Moskau verkündet, weil sie fortdauernde Vertragsverletzungen der Russen beklagt. Nun bleiben wegen einer Art Kündigungsfrist noch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+