Plus Folgt jetzt Boris Johnson?

Premierministerin May gibt Amt als Parteichefin ab

Aus für Theresa May: Als Parteichefin der Tories hört sie auf, die Regierungsgeschäfte führt sie auch nur noch ein paar Wochen weiter. Beste Chancen für die Nachfolge hat ihr größter Rivale.

07.06.2019 UPDATE: 07.06.2019 06:54 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Theresa May
Theresa May geht als gescheiterte Premierministerin in die Geschichte Großbritanniens ein - gescheitert an ihrem eigenen Ziel, das Land geordnet aus der EU zu führen. Foto: Daniel Leal-Olivas/PA Wire

London (dpa) - Die britische Premierministerin Theresa May hat nach knapp drei Jahren ihr Amt als Parteichefin der Konservativen aufgegeben. Das geht aus einer Erklärung des zuständigen Parteikomitees vom Freitag hervor.

Gleichzeitig eröffnete die Partei das Auswahlverfahren für einen Nachfolger. Bis Montag werden nun Nominierungen entgegengenommen. Der Sieger des mehrstufigen Prozesses

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+