Plus Festnahme droht

Venezuelas Oppositionsführer Guaidó wieder zu Hause

Anderthalb Wochen war Guaidó im Ausland. Jetzt ist der Interimspräsident nach Venezuela zurückgekehrt und zeigt sich kampfeslustig. Die Gefahr einer Festnahme nimmt er in Kauf.

05.03.2019 UPDATE: 05.03.2019 08:28 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Juan Guaidó zurück in Venezuela
Guaidó hat sich zum Interimspräsidenten erklärt und Maduro damit offen herausgefordert. Foto: Fernando Llano/AP

Caracas (dpa) - Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Juan Guaidó ist trotz einer drohenden Festnahme in seine Heimat zurückgekehrt. "Wir sind stärker als jemals zuvor", rief der Oppositionsführer am Montag Tausenden Anhängern in Caracas zu.

Unbehelligt von Sicherheitskräften war er kurz zuvor am Hauptstadtflughafen Maiquetía gelandet. Ein Grenzbeamter habe ihn mit den Worten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+