Plus Europas Grüne wollen mitreden

Wer führt künftig die EU? Parteien suchen Bündnispartner

Christ- und Sozialdemokraten haben bei der Europawahl heftig verloren. Doch beide pochen auf ihren Führungsanspruch in der EU-Kommission. Auch die Liberalen heben die Hand. Aber in Paris sitzt einer mit einer ganz eigenen Agenda.

27.05.2019 UPDATE: 27.05.2019 07:03 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Nach der Europawahl
CSU-Vize Manfred Weber erhebt Anspruch auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. Foto: Peter Kneffel

Brüssel (dpa) - Nach der durchwachsenen Europawahl und Erfolgen rechter Nationalisten loten die EU-freundlichen Parteien aus, wer die Europäische Union künftig führen soll und mit welchem Programm.

Als Chef der stärksten Fraktion im künftigen Europaparlament lud EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) Grüne, Sozialdemokraten und Liberale für Montag zum Gespräch. Auch der französische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+