Plus Es geht um 37 Milliarden Euro

Nato-Chef fordert von Deutschland höhere Militärausgaben

Deutschland hat sich, wie alle Nato-Mitglieder, verpflichtet seine Militärausgaben auf zwei Prozent des BIP zu erhöhen. Das wäre eine Erhöhung um gut 37 Milliarden Euro. Nato-Generalsekretär Stoltenberg erinnert an diese Zusage.

08.07.2018 UPDATE: 08.07.2018 11:43 Uhr 57 Sekunden
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg beim Besuch im Kanzleramt vor zwei Wochen. Vor dem Nato-Gipfel kommende Woche fordert der Generalsekretär des Bündnisses von Deutschland deutlich höhere Militärausgaben. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Vor dem Nato-Gipfel kommende Woche fordert der Generalsekretär des Bündnisses von Deutschland deutlich höhere Militärausgaben. Jens Stoltenberg begrüßte zwar, dass die Bundesregierung den Wehretat mittelfristig aufstocken will.

"Aber ich erwarte, dass Deutschland noch mehr tut", sagte er der "Bild am Sonntag".

Stoltenberg erinnerte vor dem Nato-Gipfel am 11. und 12.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+