Plus Erstarkte FPÖ

Straches Weg: Vom rechten Rand auf die Regierungsbank?

Seine Vergangenheit im Neonazi-Umfeld ist in Österreich längst als Jugendsünde verziehen. Mit seiner bei der Parlamentswahl erstarkten FPÖ scheint der Rechtspopulist Heinz-Christian Strache nun am Ziel. Der Posten als Vize-Kanzler ist zum Greifen nahe.

15.10.2017 UPDATE: 15.10.2017 19:18 Uhr 2 Minuten
Heinz-Christian Strache
Mit Anfang 20 hatte Strache seinen Weg zur FPÖ gefunden. Foto: Herbert Neubauer

Wien (dpa) - Zu Beginn seiner Zeit als Parteichef waren die Rechtspopulisten in Österreich in ihrer größten Krise. Die FPÖ-Galionsfigur Jörg Haider hatte 2005 mit dem "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ) eine eigene Partei gegründet.

Sein politischer Ziehsohn Heinz-Christian Strache stand vor einem Scherbenhaufen. Die FPÖ lag bei wenigen Prozent Zustimmung. Der nun 48-jährige Strache

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+