Plus Ernüchterung auf der Plaza

Kataloniens Separatisten brauchen Geduld

Zehntausende hatten sich am Dienstag in der Nähe des katalanischen Parlaments in Stellung gebracht. Im Gepäck Unabhängigkeitsflaggen und Rosen. Sie hofften, nach Jahren des Wartens endlich die Trennung von Spanien bejubeln zu können. Aber dann folgte die große Ernüchterung.

10.10.2017 UPDATE: 10.10.2017 21:13 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Demonstranten
Gebannt verfolgen Befürworter der Unabhängigkeit Kataloniens in Barcelona die Rede des katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont. Foto:

Barcelona (dpa) - Was sich am Dienstagabend im Parlament von Barcelona abspielte, glich einem Krimi. Die Nerven der Katalanen, aber auch der Spanier, waren zum Zerreißen gespannt. Demonstranten warteten auf den Straßen mit Unabhängigkeitsflaggen in der Hand.

Dutzende Journalisten hatten sich in Stellung gebracht. Nur der Hauptdarsteller ließ auf sich warten: Carles Puigdemont, der Chef

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+