Plus Durchbruch in Brüssel

Schonfrist für Wirtschaft und Bürger nach dem Brexit

In einem Jahr geht Großbritannien raus aus der EU - vor allem die Wirtschaft hatte diesem Datum entgegengezittert. Eine Übergangsphase verschafft Unternehmen und Bürgern nun etwas mehr Planungssicherheit.

19.03.2018 UPDATE: 19.03.2018 13:48 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Barnier und Davis in Brüssel
Michel Barnier (r), Beauftragter der EU-Kommission für den Brexit, und David Davis, Brexit-Minister von Großbritannien, kommen in Brüssel zusammen. Foto: Virginia Mayo/AP

Brüssel (dpa) - Nach dem britischen EU-Austritt in einem Jahr soll bis Ende 2020 erst einmal alles bleiben wie bisher: Die Europäische Union und Großbritannien sind sich einig über eine 21-monatige Übergangsfrist.

Diesen Durchbruch verkündeten der EU-Unterhändler Michel Barnier und Brexit-Minister David Davis in Brüssel. Die Entscheidung bedeutet vor allem mehr Zeit für Unternehmen und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+