Plus Migration in die USA

Trump droht im Wahlkampf mit Schließung der Grenze zu Mexiko

Mehrere tausend Migranten aus Honduras sammeln sich derzeit in Guatemala. Ihr Ziel: die USA. US-Präsident Trump sieht darin einen Angriff auf sein Land. Die Polizei in Mexiko versucht derweil, die Lage an der Grenze zu Guatemala ruhig zu halten.

18.10.2018 UPDATE: 18.10.2018 16:33 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Honduranische Flüchtlinge
Migranten aus Honduras marschieren in einer Karawane in Richtung der mexikanischen Grenze. Foto: Morena Perez Joachin

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat wenige Wochen vor den Kongresswahlen seine Rhetorik zum Thema Einwanderung aus Lateinamerika verschärft.

Per Twitter drohte Trump am Donnerstag, die Südgrenze nach Mexiko zu schließen. "Ich muss in schärfster Form Mexiko bitten, diesen Angriff zu beenden", schrieb Trump. "Wenn sie nicht in der Lage sind, das zu tun, werde ich das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+