Plus Diplomatische Offensive

Maas will Beziehungen zu Lateinamerika neu beleben

In Afrika und Asien war Außenminister Maas schon mehrfach. Gut 13 Monate nach Amtsantritt folgt nun auch die erste große Lateinamerika-Reise. Er will den Kontinent für Deutschland neu entdecken - bevor andere keinen Spielraum mehr dafür lassen.

29.04.2019 UPDATE: 29.04.2019 05:33 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Ankunft
Begrüßung am Flughafen: Heiko Maas kommt in Salvador da Bahia in Brasilien an. Foto: Fabian Sommer

Berlin/Brasilia (dpa) - Mit einer viertägigen Lateinamerika-Reise startet Außenminister Heiko Maas eine diplomatische Offensive, um die lange vernachlässigten Beziehungen zu dieser Region neu zu beleben.

"Lateinamerika ist zu lange aus unserem Blick geraten", sagte der SPD-Politiker bei seiner Abreise nach Brasilien in der Nacht zu Montag. Mit vielen Staaten des Kontinents teile

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+