Plus Details des Vertrages

Brexit-Abkommen: Was bei einem Scheitern auf dem Spiel steht

Backstop, Backstop, Backstop - über der umstrittenen Brexit-Klausel für Irland ist der Rest des Austrittsvertrags fast in Vergessenheit geraten. Dabei hat er es in sich.

14.03.2019 UPDATE: 14.03.2019 14:38 Uhr 3 Minuten, 28 Sekunden
Brexit
Der vielleicht wichtigste Punkt im Abkommen ist eine Schonfrist: Der britische EU-Austritt käme am Brexit-Tag 29. März nicht wirklich zum Tragen. Foto: Kirsty O'connor/PA Wire

Brüssel/London (dpa) - Eine saubere Scheidung, ein Fundament für das Leben danach - das war das Ziel der Unterhändler, die eineinhalb Jahre über den Details des Brexit-Vertrags brüteten.

Tatsächlich regelt das von Großbritannien und der Europäischen Union ausgehandelte Austrittsabkommen auf 585 Seiten fast alle erdenklichen Streitpunkte zwischen den langjährigen Partnern, die nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+