Plus Dekokraten siegen in Alabama

Trumps hausgemachte Schlappe in der Republikaner-Hochburg

Eigentlich ist Alabama eine Hochburg der Republikaner. Aber ihr umstrittener Kandidat Roy Moore muss dort eine schmerzliche Niederlage erfahren. Die Stöße des politischen Erdbebens sind weit über den Südstaat hinaus zu spüren.

13.12.2017 UPDATE: 13.12.2017 17:09 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Trump und Bannon
US-Präsident Trump und sein Ex-Chefstratege Steve Bannon: Ihnen lasten manche Konservative eine Mitschuld an der Schlappe in Alabama an. Foto: Evan Vucci

Washington (dpa) - Es ist die wohl größte Schlappe für US-Präsident Donald Trump in seiner bisherigen Amtszeit: Sein Mann für den Senat, der hochumstrittene Ex-Richter Roy Moore, hat für die US-Republikaner eine ihrer Festungen hergegeben.

Unterstützt vom Präsidenten höchst selbst und von dessen inzwischen extern wirkendem Scharfmacher Steve Bannon, hatte Moore in der vermeintlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+