Plus Corona

Impfstoffe: EU-Kommission will schärfere Exportkontrolle

Die EU will schnell mehr Corona-Impfstoff, um hier mit dem Schutz der Bürger endlich voranzukommen. Ausfuhren könnten für Hersteller schwieriger werden.

23.03.2021 UPDATE: 23.03.2021 17:43 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Ursula von der Leyen
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte in der vergangenen Woche mit Impfstoff-Exportverboten gedroht. Foto: John Thys/Pool AFP/dpa

Brüssel (dpa) - Weil Corona-Impfstoff so knapp ist, sollen Exporte aus der Europäischen Union noch schärfer kontrolliert und notfalls häufiger gestoppt werden. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur vor der für Mittwoch geplanten Entscheidung der EU-Kommission.

Generelle Exportverbote seien jedoch nicht geplant, hieß es aus EU-Kreisen. Dagegen hatte sich auch Bundeskanzlerin Angela

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+