Plus Botschaft an Trump

US-General würde "illegalen Befehl" zu Atomschlag verweigern

Was wäre, wenn Präsident Trump seinen Drohungen gegen Nordkorea tatsächlich einen Atomschlag folgen lassen wollte? Der für das US-Arsenal verantwortliche Oberbefehlshaber John Hyten hat jetzt laut darüber nachgedacht.

19.11.2017 UPDATE: 19.11.2017 15:28 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
John Hyten
US-General John Hyten (r.) im Gespräch mit Jeong Kyeong-doo, dem Generalstabschef der südkoreanischen Armee. Foto: YNA

Washington (dpa) - Der für Nuklearwaffen zuständige US-Topkommandeur würde einen "illegalen Befehl" von Präsident Donald Trump verweigern. Stattdessen würde er seinen "Commander in Chief" zu anderen Optionen steuern.

Das sagte Luftwaffengeneral John Hyten bei einem Internationalen Sicherheitsforum im kanadischen Halifax. Er verwies darauf, dass er über lange Jahre hinweg in der Frage der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+