Plus "Ball im Feld von Puigdemont"

Rajoy treibt katalanische Separatisten in die Enge

Hat Katalonien nun die Unabhängigkeit erklärt, oder nicht? Das fragt sich seit der Rede von Puigdemont ganz Spanien. Jetzt hat der spanische Regierungschef Rajoy ultimativ Klarheit und Verfassungstreue gefordert. Bleibt da noch Raum für Gespräche?

11.10.2017 UPDATE: 11.10.2017 20:23 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Applaus
Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy (vorne r) erhält nach seiner Rede im Abgeordnetenhaus in Madrid stehende Ovationen. Foto: Paul White

Madrid/Barcelona (dpa) - Der katalanische Regionalregierungschef Carles Puigdemont wollte die Quadratur des Kreises, wollte es allen recht machen.

Die Unabhängigkeit erklären, und damit die Bewegung der glühenden Separatisten zufriedenstellen. Und die Unabhängigkeit nur Sekunden später wieder aussetzen, um eine harte Reaktion der Zentralregierung in Madrid zu vermeiden und Zeit für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+