Plus Außenpolitischer Top-Stratege

Keine deutsche Einheit ohne ihn - George Bush sen. ist tot

Die Deutschen haben George Bush senior stets mehr gemocht als seinen Sohn. Ohne den "alten Bush" hätte es die deutsche Einheit wohl nicht gegeben. Bush war jemand, der zum persönlichen Freund des politischen Gegners werden konnte - im Trump-Amerika kaum noch vorstellbar.

02.12.2018 UPDATE: 01.12.2018 10:13 Uhr 3 Minuten, 39 Sekunden
Gorbatschow, Bush und Kohl
Der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow (l-r), der ehemalige Präsident der USA, George H.W. Bush, und Altbundeskanzler Helmut Kohl in Geisa an der hessisch-thüringischen Grenze. Foto: dpa/Archiv

Washington (dpa) - George Herbert Walker Bush sei ein "Glücksfall" für Deutschland gewesen, meinte Helmut Kohl einmal - und das ist keine Übertreibung.

Der 41. Präsident der USA (1989-1993) war nach dem Fall der Berliner Mauer der erste westliche Staatsmann, der das Wort "Wiedervereinigung" überhaupt in den Mund nahm. Der keine Furcht vor einem geeinten Deutschland hatte. Der, ganz im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+