Plus Apec-Gipfel in Papua-Neuguinea

Streit auch ohne Trump: US-Konflikt mit China geht weiter

Beim Apec-Gipfel liefern sich die USA und China einen Streit auf offener Bühne - auch ohne Donald Trump. Die kleineren Staaten befürchten, dass der Krach zu ihren Lasten geht. Nicht einmal eine Abschlusserklärung kommt in diesem Jahr zustande.

18.11.2018 UPDATE: 18.11.2018 08:38 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
APEC-Gipfel in Papua-Neuguinea
Peter O'Neill (l), Papua-Neuguineas Premierminister, begrüßte US-Vizepräsident Mike Pence bei dessen Ankunft. Foto: Mark Schiefelbein/AP

Port Moresby (dpa) - Der US-Präsident blieb lieber zuhause - aber auch ohne Donald Trump hat der Handelskrach zwischen den USA und China den alljährlichen Asien-Pazifik-Gipfel völlig überschattet. Das Treffen in Papua-Neuguinea endete am Sonntag im Streit.

Beide Großmächte überzogen sich mit gegenseitigen Vorwürfen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Asiatisch-Pazifischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+